Achtung: Permanent Work-in-Progess & dazu Spoilergefahr!
Inseln sind wie Perlen in den ewigen Weltmeeren aufgereiht. Nebelbänke verbergen ungeahnte Mysterien. Durch die Wolken gleiten majestätische Drachen. Prächtige Segelschiffe verbinden die weit verstreuten Kulturen, bringen Handelswaren, Neuigkeiten – und Krieg!
Das ist die Welt der Rolling Bones. Ein Ozean so gewaltig, dass er sich in unzählbare Meere erstreckt. Und inmitten dieser Welt aus Wind und Wellen, segelt die Rolling Bones, Flaggschiff der Republik des Riffs. Dort hausen diejenigen, die frei und selbstbestimmt leben wollen: Pirat*innen.
Versuch einer Weltbeschreibung
Die Welt der Rolling Bones ist voller Geheimnisse, Legenden, Gefahren – und Schätze! Sie wird von gewaltigen Ozeanen dominiert, den Weltmeeren. Obwohl den Bewohner*innen dieser Weltmeere die Seefahrt im Blut liegt, ist es noch niemandem gelungen, die Welt zu umsegeln, oder auch nur mehr als einen Bruchteil davon zu entdecken.
Die weiten Meere der Welt machen es schier unmöglich, sie in ihrer Gänze zu beschreiben. Hinter jedem Horizont geht die Fahrt weiter, warten neue Entdeckungen, Abenteuer und neue Reichtümer auf die wagemutigen Seeleute.
Gelehrte streiten darüber, wie viele Weltmeere es gibt. Religionen predigen eine schier unendliche Anzahl von Schöpfungsmythen. Niemand hat alle Wesen katalogisiert, die diese Weiten ihre Heimat nennen. Die Welt ist groß und wild und bunt und voller Wunder.
Die Republik des Riffs
Ein Bündnis von Piratencrews, die sich auf einer durch mächtige Magie verborgenen Insel zusammengeschlossen haben. Ein wildes Sammelsurium der verschiedensten Personen, Schiffe und Organisationen, die jedoch alles eint: Der Wunsch nach freiem, selbstbestimmtem Leben.
Die Magie der Insel stammt von Geistern, die sich von der Welt zurückgezogen haben. Sie erlauben der Republik des Riffs die Nutzung einer Bucht mit einem Naturhafen. Allerdings verlangen sie, dass die Anwesenheit der Piratencrews keine Gefährdung mit sich bringt.
Die Geister sind nicht die einzigen mächtigen Wesen auf der Insel. In der großen Schatzkammer der Rolling Bones gibt es noch eine kaum greifbare Kreatur, die diese Schätze bewacht.
Alle Macht auf der Insel liegt im Captain’s Council, an dem alle Crews teilnehmen können, deren Schiff gerade im Hafen liegt. Dort werden Angelegenheiten entschieden, die alle betreffen, oder Konflikte unter den Crews gelöst.
Die Achatene Acht
Eine Magokratie, das bedeutet ein Reich, das von arkan befähigten und ausgebildeten Personen geführt wird. Allen voran die Achatene Acht selbst, die jedoch in so viele Mysterien und Legenden gehüllt ist, dass nur wenig substantielle Informationen über sie greifbar sind.
Die Achatene Acht setzt magische Macht über alles, und in den Hallen des Wissens wird Magie gelehrt, die weit über das hinausgeht, was die meisten anderen Nationen kennen. Dabei ist sie absolut skrupellos: Magie wird eingesetzt, um andere zu versklaven, ihnen den freien Willen zu rauben, um tote Leiber zu erwecken; ja, sogar um die eigene Reihen unter Kontrolle zu halten und Abweichler mit schrecklichen Strafen zu belegen.
Dabei hat die Achatene Acht einen absoluten Machtanspruch, auch jenseits der Grenzen des Reiches. Dadurch befindet sie sich in einer Art dauerhaftem Kriegszustand mit dem Rest der Welt, der diesen Anspruch natürlich nicht anerkennt. Besonders die Republik des Riffs scheint Mächtigen des Reiches ein Dorn im Auge zu sein – oder vielleicht wollen sie sich nur die Macht der Geister zu eigen machen? Denn das Horten von arkaner Macht ist der Achatenen Acht besonders wichtig, und viele mächtige Wesen und Gegenstände sind dieser Gier bereits zum Opfer gefallen.
Den Legenden nach wird das Reich seit tausenden von Jahren von der Achatenen Acht geführt, mächtigen, vielleicht unsterblichen Magiebegabten. Sicher ist, dass alle Macht einer rigiden Hierarchie entlang läuft, der sich alle unterwerfen müssen.
Der einzige Ort im gesamten Reich, in dem es Fremden gestattet ist, mit der Achatenen Acht in Kontakt zu treten, ist der Hafen Navilacus, ein künstliches Konstrukt unterhalb der Stadt Vesontio. Dort gibt es eine Enklave, deren Mitgliedern kümmerlicher, aber doch profitabler Handel gestattet ist. Alles, was über die Brücke in das Reich einreist, wird mit Magie untersucht.
Das Dominion
Eine schwimmende Insel unter einer Art künstlicher Sonne. Ihre unnatürliche Form bildet ein fremdartiges Symbol mit einer Öffnung in der Mitte – dies ist ihr Hafen. In dem Teil, der in das Wasser ragt, sind Höhlen – führen sie auch nach oben?. Sie besteht aus einem hellen Stein, der nicht von dieser Welt wirkt.
In den Höhlen haust ein mächtiges Wesen, das die Form einer gefiederten Schlange hat. Ihre Schuppen sind wie aus Alabaster, die Federn funkeln in allen Farben des Regenbogens.
Im Hafen liegt ein Gefängnisschiff, kaum mehr als ein Rumpf ohne Masten und Takelage.
Der Schlund
Ein Atoll, in dessen Mitte ein ewiger Maelstrom wütet. Das Atoll besteht aus drei ungefähr gleich großen Teilen, zwischen denen Wasserstraßen bestehen. Es gibt einen Rat der drei Inseln, aber jede regiert sich selbst.
Auf den Inseln leben viele fliegende Wesen, weshalb die Architektur oft an sie angepasst ist. Hohe Gebäude mit zusätzlichen Eingängen, die nicht vom Boden aus zu erreichen sind. Da die Inseln sehr schmal sind, gibt es jeweils eine Hauptstraße, die sich über die Länge zieht.
Der Maelstrom gilt als unentrinnbar. Man bezahlt die Bewohner*innen des Schlunds, um Dinge in ihm verschwinden zu lassen – und offenbar manchmal auch Lebewesen! Magie schwindet in der Nähe des Maelstroms und erlischt in seinem Innersten komplett.
Alles andere
Edgewater, ein kleiner Hafen, der an einem Fluss liegt. Die Quelle des Flusses ist wohl magischer Natur und scheint ein Geschenk von Titania, der Sommerkönigin des Feywilds, zu sein.
Little River Harbour, ein natürlicher Hafen mit hohen Klippen, bewacht durch eine mächtige Festungsanlage. Pirat*innen sind dort nicht willkommen; vor allem, seit der Gouverneur von ihnen entführt wurde!
Die Namenlose Insel, ein Ort, wo Schiffe gelegentlich Halt machen, um Wasser aufzunehmen und im Fischerdörfchen Proviant zu kaufen; das Innere ist voller schrecklicher Gefahren: Flugechsen, untote Pirat*innen, halluzinogene Pilze …
Port Henry, ein kleiner Handelshafen, in dem Pirat*innen nicht willkommen sind.
Serenity Cove, Piratenhafen, beherrscht von Käpt’n Storm.
Dramatis Personae
Die Republik des Riffs
Rolling Bones
- Der Käpt’n, the one and only!
- Hanae, Smutje
- Morag, Echsenfrau mit besonders buntem Stachelkamm
Crimson Seas
- Phoebe, eigentlich Bootsfrau der Rolling Bones, derzeit Kapitänin der Crimson Seas
- Captain Calston I. (Ipaser) Timpudani, gnomischer Erfinder, dessen Schiff Ironhide ein Wunderwerk der Technik ist
An Land
- Amaranthae Ilijeon, einarmige Elfe, die Bögen und Speere herstellt
- Die Ewige, eine Geisterschlange(?), welche die Schatzhöhle bewacht
- Die Geister der Insel, mächtige, schwer fassbare magische Wesen, die ihre Heimat vor der Welt verborgen halten
- Die Krähe, Gnomin und Hexe
- Familie Flamjuck, Gnomen-Paar, das Alchemie anbietet
- Nightgrog, Zwergische Händlerin von Fermentiertem
- Rosalee, Straßenmädchen und Taschendiebin
- Trivum, Amalgam dreier uralter Magier*innen der Achatenen Acht, in einem neuen Körper vereint
Andere Schiffe der Rolling Bones
- Halbe-Sache von Captain Rizzo, ein Schiff perfekt für Wesen kleinerer Statur; Besatzungsmitglieder: Belisarius & Bertha, Halbling-Brutal-Trupp, Akiss, Kobold trapper & saboteur, Slafoveg Sallandras, Gnome sorcerer
- Haunted Lady von Captain Tía Malvada
- Leviathan von Captain Crynned; Besatzung: Azgek, Tiefling, Leutnant, Isekrass, Yuan-ti, Leutnant
- Wraith von Captain Luther, Besatzung sind vor allem Untote jeglicher Art
Das Reich der Achatenen Acht
Navilacus & Vesontio
- Didas, Halfling, die Lehrerin, Sklavin mit wichtiger Position, gut behandelt
- Echo, Chef der Schmuggler
- Illuminator, weißer Dragonborn, Manuskriptmaler & Schmuggler
- Uts, Goblin, Schmugglerin
Der Schlund
- Miseis, Geflügelte Tiefling, Herrin einer der Inseln
- Die Hexe, eine oder mehrere mächtige Magierinnen, die eine der Insel unterworfen haben, um im Maelstrom nach etwas zu suchen
- Familie Qerrag, Aarakocra, leben auf den Inseln verteilt, Rhaak ist eine Wache
Edgewater
- Sapphire Child (Sapphire), Tabaxi Magiegelehrte und -händlerin
- Saris, Kommandeurin der Cacafuego und de facto Chefin der Stadt
Little River Harbor
- Hex, Mitglied der Diebesgilde
Alle anderen
- Jeremias, Käpt’n des kleinen Handelsschiffs Wanderlust
- Klaubauterking, König aller Klaubauterlinge
- Kramdek, Zwerg Smutje der Wanderlust
- Maryn, Meerfrau; hat eine Haustier-Riesenmuräne namens Lebsi
- Orrhash, Dragonborn, Dorfvorsteher
- Storm, Piratenkapitän, der sich gerne Piratenkönig nennen lässt; beherrscht das Auge des Sturms
Schiffe der Weltmeere
- Avalanche, Piratenjäger
- Cacafuego von Kommandeurin Saris, bewacht als Festung Edgewater
- Ironhide von Captain Timpani, derzeit Beute der Crimson Seas, ein Wunderwerk der Erfindungskunst
- Miasma von Captain Skrikt, stinkt dank Troglodyten-Crew; gehört zur Flotte von Captain Storm
- Minotaur, Piratenjäger
- Tempest von Captain Storm
- Wanderlust, Handelsschiff von Captain Jeremias
Die Crew der Rolling Bones
Meine Patrons!
Die Crew der Rolling Bones wächst beständig. Das Schiff ist berüchtigt dafür, jene zu finden, die auf den Weltmeeren treiben und von den Winden des Schicksal getrieben werden. Eine kunterbunte Ansammlung segelt unter der schwarzen Flagge mit dem weißen Totenschädel und den gekreuzten Knochen.
Die Spielercharaktere
- Aalto Cove (Totte), Water Genasi Druid
- Ara Qua’maan (Rake), Aaracokra Ranger
- Balfir Summerfond (Fehlerteufel), Firbolg Artificer
- Belinda „Billy“ Nassfuss (Incardia), Halfling Paladin
- Broundir (Fabi), Dwarf Fighter
- Clyde Morgan (Bronco), Human Fighter
- Deryl Sand (Thorsten), Sea Elf Sorcerer
- Diego Daumenbrecher (Artur), Human Warlock
- Ella (Emina), Goblin Monk
- Faelyn Nebelgrau (yllydan), Half-Aquatic Elf Ranger
- Henry “Risiko” Davis (Luxares), Human Fighter
- Jean St. Clair (Daniel), Pallid Elf Ranger
- Johnny Clay (Bronco), Human Rogue
- Jonathan »Dusty« Skinner (Daniel), Human Barbarian
- Katheya Drah (Jess), Half-Elf Rogue
- Kiruk (Leo), Dwarf Warlock
- Laerion (Togaras), Eladrin Warlock
- Lander Swales (Mr. Legion), Human Rogue
- Lylwen Searer (Beneloth), Halfling Rogue
- Perry Flusstraum (Max), Lightfoot Halfling Bard
- Raijin Ysabel Elena Álcarez (Tiara), Air Genasi Rogue
- Raniel »Ran« Teratai (Rey), Half-Aquatic Elf Druid
- Skibo (Chris), Halfling Rogue
- Tolin Schwankfuss (Dragoneye), Dwarf Fighter
- Tukk Katzkraut (Edward), Forest Gnome Bard
- Varen Kash’i (Thorsten), Astral Elf Druid
- Zeggec Wordar (yllydan), Drow Sorcerer
Pen & Paper vor Publikum hat seine eigenen Anforderungen. Eine Frage, die sich stellt, ist die nach dem genutzten Regelsystem. Hier habe ich ein paar Gedanken dazu zusammengefasst - und präsentiere drei einfache, nutzbare Systeme!
Ein Sturm lässt ein Schiff an den Klippen der Insel Hemskøya zerschellen. Doch der Schrecken für die Menschen an Bord beginnt erst jetzt. Können sie dem Grauen aus der Tiefe widerstehen?
Oft spielen wir in bestehenden Welten. Doch worauf gilt es da zu achten, was sind die Fallstricke, wie adaptieren wir das, was uns anspricht?