Das Jahr neigt sich deutlich dem Ende zu, Zeit, eine Bilanz zu ziehen: 2023 war ein wilder Ritt!

Ach so, mehr Details? OK.

Pen & Paper

Ich habe noch nie so viel gespielt wie in diesem Jahr: 140 einzelne Sitzungen, verteilt auf über 20 Systeme, mit über 100 verschiedenen Menschen. Hier bitte ein Emoji mit explodierendem Schädel einfügen.

Diese krasse Varianz kommt ohne Frage vom Streaming. Ich hatte schon immer große Kreise an Pen & Paper-Spieler*innen, aber in den letzten beiden Jahren haben die sich noch einmal sehr erweitert. Und dadurch, dass ich viel spiele und vor allem leite, kann ich all die Systeme, Welten und Ideen ausprobieren, die mir so im Kopf herumschwirren. Gespielt habe ich etwas weniger, 2023 stand im Zeichen des Spielleitens. Da es mir sehr viel Spaß macht, die Spielleitung zu übernehmen, ist das nicht schlecht, aber ich habe mir dennoch vorgenommen, nächstes Jahr wieder mehr als Spieler unterwegs zu sein.

Zudem lag der Fokus klar auf online Pen & Paper. Das Streaming hat das noch einmal verstärkt. Auch hier möchte ich aktiv ein wenig in Richtung Sitzungen am Tisch gehen, denn das ist für mich immer eine besondere Freude. Ich spiele gerne digital, möchte aber den sozialen Aspekt eines Abends am Tisch nicht missen.

Einige der Highlights dieses Jahres waren entsprechend auch unsere live Runden. Dazu zähle ich unsere Bühnenauftritte: Leipziger & Frankfurter Buchmesse, Gamescom, Vienna ComicCon, Münchner Bücherschau. Aber auch das Finale der ersten Staffel Avatar, das Liza im Studio von NerdstarTV organisiert hat. Live vor Publikum Pen & Paper spielen ist definitiv etwas, was ich 2024 noch mehr machen will!

Wieder einmal haben Künstler*innen unfassbar cooles Artwork für unsere Runden geschaffen. Charakterportraits, Cosplays, Fan Art, ja, ganze Szenen aus unseren Abenteuern! Die Explosion der Kreativität rund um unser Hobby ist immer wieder überwältigend, großartig und bewundernswert! Danke euch allen, die ihr euch einbringt, uns teilhaben lasst, die ihr unser Hobby so viel bunter und wunderbarer macht!

Dazu bin ich als Profi durchgestartet. Mit meinen Patrons habe ich dieses Jahr 20 einzelne Sessions Pen & Paper gespielt, und unsere Crew wächst beständig! Wer sich uns anschließen möchte, einfach auf meiner Patreon-Seite schauen! Zudem ich habe einige große Pen & Paper-Events betreut und auf anderen Kanälen nach den Wünschen meiner Kund*innen geleitet. Wer mich buchen möchte, kann sich die Angebote ansehen!

Dieses Jahr bin ich auch ganz offiziell Rollenspiel-Autor geworden, denn das Talus Pen & Paper ist erschienen. Und natürlich haben wir es sofort gespielt, in dieser herrlichen Gruppe. Es ist wild, ein eigenes Pen & Paper-Regelwerk in den Händen zu halten. Und noch wilder, das viele positive Feedback zu erleben – inklusive der 2. Auflage, weil es auf so viel Spielspaß trifft!

Wenn ich so zurückblicke, fällt mir nichts auf, was ich anders hätte machen wollen. Ich habe viel Pen & Paper mit wunderbaren Menschen gespielt, dabei hoffentlich unterhaltsame Stunden bereitet und so, so, so viel gelacht. Es fällt mir sehr schwer, einzelne Momente herauszusuchen, da es so viele großartige Runden gab, Avatar, Talus, Berlin Noir, Hextech Havoc, die Rolling Bones, Zombiecalypse, Cheat Code, D&D&Cats, Haunted High, In den Nebel, Altered Carbon und und und. Ich denke, in den VODs auf YouTube sieht man, wie viel Spaß ich mit allem hatte!

Privates

Auch privat war 2023 ein besonderes Jahr. Der Beginn war von einem familiären Verlust überschattet, der mich vieles in einem neuen Licht hat sehen lassen. Aber es wurde wieder heller, und ich habe einige großartige Momente mit geliebten Menschen verbringen dürfen. Gerade mit der Perspektive der Trauer habe ich mich wieder oft darin erinnern können, wie viel Glück ich mit den Menschen habe, die mein Leben erfüllen. Einige kennt ihr aus Streams, andere wissen hoffentlich, dass ich genau sie meine. Danke euch allen!

Fazit

Ein gutes Jahr. Wie alles im Leben hatte es Licht und Schatten. Aber ich bin stolz auf das Erreichte, dankbar über die Zeit mit wunderbaren Menschen, und freue mich auf 2024!

Mein Dank geht an alle, die mich begleitet, unterstützt, angefeuert und angeheuert haben! Ich hoffe sehr, dass wir 2024 noch mehr gemeinsame Abenteuer erleben werden!

Verwandte Beiträge

  • Pen & Paper vor Publikum hat seine eigenen Anforderungen. Eine Frage, die sich stellt, ist die nach dem genutzten Regelsystem. Hier habe ich ein paar Gedanken dazu zusammengefasst - und präsentiere drei einfache, nutzbare Systeme!

  • Die Weiten der Weltmeere, Monstren an Land und unter Wasser, grausame Gefahren und unfassbare Schätze - das ist die Welt der Rolling Bones!

  • Ein Sturm lässt ein Schiff an den Klippen der Insel Hemskøya zerschellen. Doch der Schrecken für die Menschen an Bord beginnt erst jetzt. Können sie dem Grauen aus der Tiefe widerstehen?

  • Oft spielen wir in bestehenden Welten. Doch worauf gilt es da zu achten, was sind die Fallstricke, wie adaptieren wir das, was uns anspricht?