Corsairs of the Astral Sea

Disclaimer: Das ist meine Version von Spelljammer, eine Synthese des alten AD&D-Settings, der 5. Edition und meinen eigenen Ideen. Es ist selbstverständlich nicht offiziell! Alle Episoden von Corsairs of the Astral Sea gibt es auf meinem YouTube-Kanal!

Ein hölzernes Schiff gleitet majestätisch durch die Schwärze des Alls. Grimmige Männer und Frauen stehen an der Reling. Unvermittelt taucht ein weiteres Schiff auf. Am Heck weht eine schwarze Flagge – Piraten! Befehle werden gebrüllt, Kanonen ausgefahren, Waffen verteilt. Und schon beginnt der tödliche Tanz im kalten Licht der Sterne!

Willkommen in der Astral Sea, der Ebene zwischen allen anderen, durch die Routen zu allen Orten auf den Weltenachsen führen. Wer nicht über mächtige Magie verfügt, um Portale in die Ebenen der Existenz selbst zu reißen, benötigt die einzigartige Verbindung von Technik und Magie, die Spelljammer-Schiffe antreibt.

Jene, die auf diesen Schiffen reisen, haben ihre Heimatwelten und -ebenen längst hinter sich gelassen. Sie lockt ein größerer Kosmos als diejenigen am Boden ihn sich auch nur vorstellen können. Ein Leben voller Gefahren, aber auch voller Wunder und Möglichkeiten weit jenseits der Phantasie.

Die Astral Sea

Spelljammer

© Wizards of the Coast

Verbindendes Element der Spelljammer ist die Astralebene, auch Astral Sea genannt. Der Ort zwischen allen anderen, die Route überallhin. Ein altes Sprichwort auf Spelljamming-Schiffen sagt, wenn man nirgendwo ist, ist man auf der Astral Sea.

Raum und Zeit haben auf der Astral Sea andere Bedeutungen. Man kann sie durch Astralreisen des Geistes betreten, oder aber physisch. Das ermöglicht, über die Astralebene an verschiedene Orte im Kosmos zu gelangen, wenn man die Navigation dort beherrscht und über entsprechende Fähigkeiten verfügt. Spelljammer-Schiffe sind die sicherste Möglichkeit, auf der Astral Sea zu reisen, und es gibt inzwischen regelrechte Routen, die viel befahren sind.

Eine Eigenheit der Astral Sea ist, dass sie auch der Friedhof toter Gottheiten ist. Nach ihrem Ableben entwickeln sich sogenannte God Isles, gewaltige Überreste ihrer Macht, die noch eine Verbindung zur einstigen Gottheit haben.

Spelljammer

Spelljammer

© Wizards of the Coast

Für die meisten ist Spelljamming eine gut gehütete Kunst. Es gibt verschiedene Methoden, Spelljammer-Schiffe anzutreiben und zu steuern. Doch allen ist gemein, dass sie eine arkane Komponente haben, die es ermöglicht, in die Astralebene zu wechseln.

Unterschiedliche Kulturen erschaffen unterschiedliche Schiffe, von den eleganten, lebenden Baumschiffen der Elfen bis zu den bedrohlichen Nautiloiden der Mindflayer. Die, so sagt man, von der Lebensenergie der versklavten Wesen angetrieben werden. Viele Spelljammer-Schiffe erinnern an Wasserschiffe, und die meisten sind in der Lage, zu wassern oder gar zu landen.

Piraterie ist so am Himmel häufig wie am Boden. Einige Organisationen versuchen, Recht und Ordnung durchzusetzen, doch die Astral Sea ist schier endlos und widersetzt sich jedem Versuch, sie zu zähmen.

Dramatis Personae

Spelljammer

© Wizards of the Coast

  • Kalzareinad, einst Gott drachischer Magie, vor allem der selbstsüchtigen, auf eigenen Machtgewinn orientierten. Hat angeblich das Geheimnis offenbart, wie man Dracoliche erschafft. Ist in den problematischen Zeiten gestorben. Sein Portfolio wurde von Kereska übernommen, die weitaus freundlicher ist. Nach allen Erkenntnissen definitiv tot.

Rock of Bral

  • Large Luigi, ein überraschend freundlicher Beholder, der die Taverne Smiling Beholder auf dem Rock of Bral betreibt.

Captains’ Council

  • Captain Valkan, Sprecher des Rats, Anführer einer Söldlingseinheit.
  • Svosaldasz, Mindflayer-Pirat, scheinbar recht blutrünstig.
  • Dargaaz, eine ruhige, blaue Gestalt
  • Kurishi, die Drachenstimme, vertritt eine mysteriöse Gemeinschaft.

Die Besatzung der Black Shroud

  • Captain Oreeda, First Mate Xran & Deck Mage Willowwhisp

Die Besatzung der Trident

  • Die Hell’s Belles: Kapitänin Cantraa, Helmswoman Eshaari & Deck Mage Xaka

Port Elder auf Oerth

  • Andoriel, halbelfische Werfmeisterin
  • Enoc, Tortle mit Riesenschildkröte

Alle Episoden auf meinem YouTube-Kanal!

Verwandte Beiträge

  • Pen & Paper vor Publikum hat seine eigenen Anforderungen. Eine Frage, die sich stellt, ist die nach dem genutzten Regelsystem. Hier habe ich ein paar Gedanken dazu zusammengefasst - und präsentiere drei einfache, nutzbare Systeme!

  • Die Weiten der Weltmeere, Monstren an Land und unter Wasser, grausame Gefahren und unfassbare Schätze - das ist die Welt der Rolling Bones!

  • Ein Sturm lässt ein Schiff an den Klippen der Insel Hemskøya zerschellen. Doch der Schrecken für die Menschen an Bord beginnt erst jetzt. Können sie dem Grauen aus der Tiefe widerstehen?

  • Oft spielen wir in bestehenden Welten. Doch worauf gilt es da zu achten, was sind die Fallstricke, wie adaptieren wir das, was uns anspricht?