Replay des Pen & Paper-Jahres 2022

Eigentlich wollte ich den Jahresrückblick zeitnah im neuen Jahr angehen, aber die schwierige familiäre Situation hat mir da reingegrätscht. Ich hatte die groben Zahlen schon auf Social Media gepostet (dabei allerdings eine Session vergessen). Jetzt kommt die Einordnung, vor allem für mich selbst. Ich habe mir angewöhnt, hin und wieder innezuhalten und zu sehen, wo ich stehe, wie weit ich gekommen bin, und ob sich meine Ziele verändert haben.

Fakten, Fakten, Fakten

Mit 130 einzelnen Pen & Paper-Sitzungen war es fast ein Rekordjahr – 2020 waren es ebenso viele. Dafür habe ich diesmal deutlich mehr als Spieler am Tisch gesessen, nämlich 30 mal. Geleitet habe ich entsprechend 100 Sitzungen. War es die letzten Jahre die Pandemie, die mir so viel Rollenspiel beschert hat, stand 2022 ganz im Zeichen des Streamens. Natürlich hat die Pandemie auch weiterhin großen Einfluss, denn die allermeisten Sitzungen fanden online statt; lediglich 10 mal haben wir uns wirklich am Tisch getroffen. Definitiv eine Zahl, die ich 2023 wieder nach oben schrauben möchte!

Durch eine schwere Krankheit in der Familie habe ich Ende des Jahres einige Monate lang stark reduzieren müssen. Das war eine schwierige Zeit, dir mir durchaus noch nachhängt. Gleichzeitig war mir in den dunklen Tagen das Rollenspiel auch stets ein Lichtblick.

Auf der Habenseite steht ganz klar, dass ich mit insgesamt 74 Menschen gespielt habe – das dürfte neuer Rekord sein! Der Hintergrund sind die vielen neuen Kontakte über das Streamen, die meine ohnehin weitläufigen Pen & Paper-Kreise noch einmal sehr erweitert haben. Das ist extrem erfreulich, vor allem weil diese Menschen eine echte Bereicherung darstellen – dafür an dieser Stelle auch noch mal meinen ausdrücklichen Dank!

Das meistgespielte System auch dieses Jahr wieder D&D5 mit 48 Sitzungen verteilt auf 4 größere Runden und einige OneShots. Eine der Kampagnen haben wir gerade abgeschlossen, die andere steht kurz vor dem Finale, also mal sehen, wie das nächstes Jahr aussieht. The One Ring in der 1. Edition bleibt die meistgespielte Kampagne, 27 Sitzungen verteilt auf drei Gruppen in einer konsistenten Welt.

Alles in allem habe ich 14 verschiedene Regelsysteme gespielt, geleitet und erkundet (15, wenn man Blades in the Dark und Scum & Villainy als zwei ansieht). Eine Mischung von Old School, wie Dungeon Crawl Classics, bis hin zu PtbA und anderen narrativen Systemen. Das meiste fällt allerdings irgendwo in die Mitte.

Das Streaming hat auch zu einer unglaublichen Kreativitätsexplosion geführt, von Characterartworks aus den Gruppen selbst bis hin zu Fanart. Vieles davon könnt ihr in den Actual Plays auf YouTube oder auch in den Beiträgen hier auf der Seite sehen, zum Beispiel bei Berlin Noir. Viele Menschen haben mich beim Streaming mit Rat und Tat unterstützt. Besonders herauszuheben ist Branoc, der viele Artworks, Grafiken, Flyer & Overlays erstellt hat – danke dir! Mein Dank geht auch an alle, die mir geholfen haben, mir mit der Technik geholfen haben, bei mir mitgespielt und mich eingeladen haben. Ohne Menschen wie Liza Grimm, Paul Burghardt oder Artnautin wäre das nicht möglich gewesen. Und natürlich ein fettes Dankeschön an die großartige Community, die mich unfassbar freundlich willkommen geheißen hat!

Zum Beispiel mit diesen großartigen Portraits von mir:

FranigoRolls© RiaStarchild

© vanlau

Was für eine Ehre!

Und eine unglaubliche Sendung erreichte mich auch noch: Ein Fresskorb mit allerlei Spezereien und lieben Wünschen von Menschen, die ich über das Streaming kennen gelernt habe, und die mir in dunklen Tagen ein wenig Licht schicken wollten. Ich war und bin so gerührt, dass derart an mich gedacht wird!

Geschenkkiste

Ich habe einige Dinge, die ich 2021 nicht geschafft habe, nachgeholt. Aber es bleibt noch vieles, was ich gerne ausprobieren und anspielen würde. Ideen für Kampagnen, die mir im Kopf herumschwirren, Stoff für FewShots, Charaktere und vieles mehr.

Dazu habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mit meinen Supportern Pen & Paper zu spielen. Deshalb begeben wir uns auf die Abenteuerlichen Fahrten der Rolling Bones! Wer mit uns segeln möchte, kann auf Patreon oder Ko-fi vorbeischauen. Eine große piratige Kampagne mit D&D5 Regeln in einer gemeinsam erschaffenen Welt.

Fazit

Das Jahr war ein recht wilder Ritt, weil ich über Twitch in eine mir vollkommen neue Welt eingetaucht bin. Wir haben vor tausenden von Menschen Pen & Paper gespielt, und ich habe viele Menschen kennengelernt. Und auch einiges über das Spielen vor einem Publikum gelernt, das seine ganz eigenen Regeln hat. Darauf werde ich in zukünftigen Artikeln sicher noch mehr eingehen.

Verwandte Beiträge